Viva Kirche

Viva al Mare wird von Viva Kirche (ehemals Chrischona Schweiz) organisiert, eine Freikirchen-Bewegung der Schweiz.

Grundlagen von Viva Kirche

Das Verbindende der unterschiedlichen Viva Kirchen ist der christliche Glaube und die Bibel als dessen wichtigste Grundlage. Die Viva Kirchen stehen jedem Menschen offen – egal welchen kirchlichen Hintergrund er oder sie hat. Solchen interessierten Menschen von Jesu Evangelium zu erzählen, ist ein wichtiges Anliegen. Seit 1869, als die erste Chrischona-Kapelle in Mattwil gebaut wurde, suchen die Viva Kirchen immer wieder nach neuen Wegen dafür. Neben der missionarischen Arbeit sind die Viva Kirchen aber auch sozial-diakonisch tätig, betreiben Tafeln, Projekte für Migranten, Kinder oder sozial Schwache.

Als evangelische Freikirche ist Viva Kirche unabhängig vom Staat und anderen Kirchen. Aber Viva Kirche Schweiz versteht sich als Teil der weltweiten Gemeinden von Jesus Christus. Viele Viva Kirchen sind daher Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

Viva al Mare

Viva al Mare (ehemals Chrischona Ferien) ist eine Ferienwoche im Herbst mit 1000 Besuchern, die seit 2013 alle zwei Jahre stattfindet. Aus allen möglichen Viva Kirchen reisen Gruppen an eine Ferienanlage am Meer, wo wir als Bewegung gemeinsam eine Woche verbringen. Dabei gibt es etwa jeden zweiten Tag einen Plenar-Gottesdienst, wo wir mit allen zusammen einen Gottesdienst feiern. Ausserhalb dieser Gottesdienste gibt es Programmangebote, wo man sich alleine oder als Gruppe einklinken kann, seien das Ausflüge, Aktivitäten, Kinderprogramme und vielem mehr. Ebenso bleibt aber auch viel und genug Zeit, um die Ferien am Strand oder in der schönen Ferienanlage zu geniessen.